annemarie kury

Annemarie Kury

Spendenkonto: Erste Bank
BLZ 20111 - Konto: 348-12598
IBAN: AT 052011100034812598
   BIC: GBAATWW

Email senden


Eröffnung des Tagestherapiezentrums KORACE NADE - "Schritte der Hoffnung"
in Tuzla am 26. Juli 2010

(Rede von Annemarie Kury)


Liebe, liebe Festgäste

Heute ist ein ganz besonderes Freudenfest, ich bin überzeugt, dass wir  ALLE  zusammen in einer Wolke von Freude sind. Ein alter, ja, jahrelanger Traum wurde WIRKLICHKEIT, es ist wie in den alten Märchen, wo immer wieder Wünsche in Erfüllung gehen.

Kinder und Jugendliche haben besondere Wünsche, haben besondere Bedürfnisse, wie wir alle Menschen. Aber wir haben nicht nur Wünsche, wir ALLE haben auch Talente Begabungen.

Ich glaube daran, dass alle Menschen Begabungen mitbekommen haben.

Bei manchen sind diese gut sichtbar, leicht erkennbar – bei manchen versteckt – vergraben oder von der Umwelt nicht als wertvoll erkannt. Hier in Korace Nade werden die versteckten Talente erkannt und gefördert. Je früher umso besser. Seit 1994 –und das war in einer sehr schweren Zeit – komme ich regelmäßig in den Kanton  Tuzla und besuche ca. 40 Familien in bitterster Not.

Vor mehr als 8 Jahren saß in einem kleinen Dorf (Tursonovo brdo) vor einem Ruinenhaus eine Großmutter mit ihrer kleinen Enkelin auf der Schoß. Das kleine Mädchen Samra hatte schwere Anomalien beider Kniegelenke und konnte weder sitzen noch stehen. Eine sehr komplizierte Operation in Österreich brachte eine starke Verbesserung - doch war eine weitere Therapie in Bosnien dringend notwendig.

Ich suchte und fand KORACE NADE am Berg.

Die Professionalität der Therapeutinnen faszinierte mich, die Liebe mit der diese Therapeuten ihre Arbeit machen bringt erst diesen Therapieerfolg zustande. Berührend und erschütternd fand ich die aufopfernde Arbeit der Eltern, besonders der Mütter.

Wer kennt den steilen Weg hinauf zum alten Haus von Korace Nade?
Was bedeutet es die nicht gehfähigen Kinder dort hinauf zu tragen?

Wohl konnte ich vor einigen Jahren einen kleinen Transportbus von Österreich bringen, doch auch das Hinauffahren, das Wenden und Parken war eine Kunst! So träumte ich von einem neuen Platz für das Therapiezentrum – ein Wunschtraum.

Es war ein mühsamer, steiler, steiniger Weg, Sponsoren zu  finden und zu motivieren, aber lang nicht so steil wie der Weg hinauf zum alten Korace nade.

Was die Mütter mit ihren Kindern schaffen, müssen wir als große Gemeinschaft doch schaffen können! Eine lange Liste von Sponsoren, von verschiedensten Helfern brachte dies zusammen: und es ist heute Wirklichkeit!

Von großen Philosophen gäbe es dazu wunderschöne Zitate - ich möchte den Ausspruch eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen und besonderen Talenten bringen. Medina sagte einmal als das Geld für die Heizkosten fehlte:

Würde ich einen goldenen Fisch fangen und hätte damit einen Wunsch frei, ich möchte mir wünschen, dass es in Korace nade immer warm sei. Möge dieser Wunsch in Erfüllung gehen, dass es auch im neuen Haus immer Wärme in jeder Beziehung gibt!

Ich danke ALLEN für die Erfüllung des Traumes!!!